..das Thema kann richtig Spaß machen: Heute habe ich eine Krähe gesehen. Nichts Ungewöhnliches, aber die hatte wohl Spaß mit dem Wetter. Bei uns stürmt es recht ordentlich...sie flog recht hoch (also unpraktisch, dem Wind aus zu weichen)...und hatte Flugrichtung mit dem Wind im Rücken "gefühlte" einhundert Stundenkilometer drauf...das sah einfach unnatürlich schnell aus und dennoch so elegant..
Seit einigen Tagen sehe ich jeden Morgen, nachdem ich aufgestanden bin, ein bis zwei Tauben relativ ruhig auf einem Baum sitzen. Ob das eine Bedeutung hat?
plusque ibi boni mores valent, quam alibi bonae leges. Germania XIX
Gerade als ich auf meinen Balkon ging und die Tür aufmachte, entdeckte ich eine ganz junge Ringeltaube auf meiner Fensterbank, offensichtlich frisch geschlüpft bzw. hatte ihren ersten Flug, da sie noch Fusseln am Gefieder hatte. Ich hatte sie vorher nicht entdeckt und sie mich wohl auch nicht, da wir beide uns wohl erschreckten, als ich die Tür aufmachte. Sie saß dann noch eine Weile auf meiner Fensterbank und schaute mich an. Jetzt sitzt sie auf dem Geländer und schaut den Garten an. Ein gutes Zeichen?
Nachtrag: Jetzt ist die Mutter angeflogen und kümmert sich um ihr Kleines. :)
plusque ibi boni mores valent, quam alibi bonae leges. Germania XIX
Ich habe, seit ich zum germanischen Glauben gewechselt habe, immer morgens und abends 2 Raben im Garten sitzen. Ein gutes Zeichen? Könnte das evtl. heißen das Odin mich akzeptiert und mein Beten und Opfern anerkennt? Ich lege den Raben jetzt morgens immer etwas zu fressen hin.
Ich hatte heute Morgen zum Frühstück Besuch von einem eichelhäher Pärchen. Die beoden setzten sich auf unseren Gartenzaun und schauten mich und meine Frau durchs Fenster an. Sie flogen kurz weg und kamen dann wieder, schauten noch kurz und flogen dann weg.
Ich bemerke in den letzten Jahren das mich immer mehr Vögel "besuchen". Das bereitet mir große Freude.
Hallo Ihr Lieben Das gleiche frag ich mich bei den Tauben ob die eine tiefere Bedeutung im Heidentum haben. Momental ist sie nicht auf den Balkon, aber könnte ja wieder kommen und haben tauben eine tiefere Bedeutung im Heidentum ? Das würde mich doch echt Interessieren , weil die Tauben unser Balkon so Oft besucht hatte!
Die Fledermäuse galten früher als Vögel aufgrund ihrer Fähigkeit zu fliegen. Sie gehören zu den Hexentieren.
Zu den Tauben findet sich einiges in Gezas Buch "Die Sprache der Vögel". Die einheimische Ringeltaube ist der Freyja geweiht, aber die meisten Tauben, die man in Städten sieht, sind eingewanderte Felsentauben aus dem Mittelmeerraum.
Und was sind Schwarz Weisse Tauben ? Haben die auch eine besondere Bedeutung? So eine ist auf unseren Balkon und ist Heute wieder da sieht sitzt auf der fensterbank . Sie besucht uns sehr häufig die Taube, Jetzt ist sie wieder da, und zwar auf der Fensterbank. Das kann auch keine einheimische Taube sein?