Im Christentum galten bzw. gelten die Fledermäuse sicherlich als schlecht oder? Da der begriff Hexe, wenn ich mich jetzt nicht irre, von ich glaube Harg oder Hag-Seh abgeleitet ist ( ich glaube das bedeutete so viel wie hoch sitzende oder ähnlich) und gemeint waren Seherinen gehe ich davon aus das Fledermäuse somit im Heidentum gute Zeitgenossen sind.
Sollte irgendwas nicht richtig sein von meinen Äußerungen bitte ich um Korrektur
Leider habe ich in den letzten Tagen eine tote Fledermaus auf meinem Dach gefunden, ein junges Tier das aus dem Nest gefallen zu scheint. wie auch immer ich freue mich dass diese niedlichen Tiere in meinem Haus Unterschlupf gefunden haben und auch nicht ihre Jungs gut Ziehen können.
Hallo Nur zur Info. Ich habe mich beim NABU bez. Der toten Fledermäuse informiert. Sowas kommt leider schon mal vor. Gründe sind das die Mutter von der Nahrungssuche nicht zurückgekommen ist und die Jungen selbst versuchen was zu Fressen zu finden. Oftmals gehen die kleinen aber auch so auf Entdeckungsreise und Fällen aus dem Nest. Die Mutter sucht dann das Tier, mehr Informationen kann man sich bei Bedarf auf der Seite des NABU holen.
Hallo zusammen, ich lasse dieses Thema einfach mal wieder aufleben ^^
Bin vor ein paar Wochen einer Ringelnatter begegnet. Ich höre öfter mal, das Leute diese Schlangen überfahren am Straßenrand sehen, diese hier war aber lebendig :)
Ringelnatter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem besuchen zur Zeit auch Rotkehlchen meinen Garten, welche ich schon lange nicht mehr, beziehungsweise sehr selten, gesehen habe. Ich hoffe mal, sie bringen Glück :)
"Allen edeln Völkern ist ihre Sprache höchster Stolz und Hort gewesen." (Jacob Grimm, 1836)
Eine schöne Begegnung; die Ringelnatter symbolisiert gute Geister. Wenn sie sich in der Nähe des Hauses aufhält, dann wird sie als Hausgeist gesehen und gefüttert.
Kürzlich sah ich 5 weiße Damtiere auf einer Wiese stehen. Ich hatte zwar schon mehrmals vereinzelt ein weißes Dam gesehen, zwischen den normalen braunen, aber noch nie 5 weiße auf einmal, das war erstaunlich.
Leider war sie nicht beim Haus, ich war spazieren. Da sie allerdings nicht die Flucht ergriffen hat, sondern sich ruhig fotografieren ließ, vielleicht hat die Begegnung ja trotzdem eine Bedeutung ^^
Gleich 5 weiße Tiere ist wirklich ungewöhnlich. Letztes Jahr habe ich eine schneeweise Amsel gesehen. Zumindest klang der Vogel lwie eine Amsel ^^
"Allen edeln Völkern ist ihre Sprache höchster Stolz und Hort gewesen." (Jacob Grimm, 1836)
Als ich im frühen Herbst am See in der Nähe ein Gebet sprach, sprang auf einmal ein riesengroßer Fisch aus dem Wasser. so hoch, dass der ganze Körper in der Luft war. Kann natürlich Zufall sein. Aber in dem Moment betrachtete ich es als ein Zeichen, dass mein Gebet gehört würde. ^^
In den letzten Tagen ist uns mehrmals ein großer schneeweißer Reiher begegnet. Sonst hatten wir bisher immer nur die grauen Reiher in unserer Gegen gesehen.