#1 Entschied ein Sturm die Varusschlacht? von Catrin 17.01.2015 19:55

avatar

Forscher glauben, daß ein gewaltiger Sturm dazu beitrug, daß die Römer den Kampf gegen die Germanen in der Varusschlacht verloren. Hier mehr dazu:

http://www.welt.de/geschichte/article135...usschlacht.html

Sollte dies den Tatsachen entsprechen, so deutet dies auf eine Unterstützung des germanischen Heeres durch den Sturmgott Wodan.

#2 RE: Entschied ein Sturm die Varusschlacht? von Hüter der Haine 18.01.2015 13:23

avatar

Das ist aber doch nichts neues mehr? Zumindest habe ich in zahlreichen Dokus schon davon gehört. Es war Schicksal, daß Varus nicht ganz Germanien erobern sollte.

#3 RE: Entschied ein Sturm die Varusschlacht? von Catrin 18.01.2015 13:48

avatar

Dann wäre es doch schön gewesen, wenn Du darüber mal etwas geschrieben hättest.

#4 RE: Entschied ein Sturm die Varusschlacht? von Geza v. Nahodyl Nemenyi 18.01.2015 16:47

avatar

Also der "Welt" war dies einen Artikel am 27.12.14 wert, so ein alter Hut kann das also nicht sein. Aber man könnte der "Welt" natürlich auch mailen, daß man das schon früher woanders gelesen hat und warum sie erst jetzt daraus einen Artikel gemacht haben.

Lichtgruß,
Geza

#5 RE: Entschied ein Sturm die Varusschlacht? von Hüter der Haine 18.01.2015 19:42

avatar

Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand, sondern errinnere mich nur noch daran.

#6 RE: Entschied ein Sturm die Varusschlacht? von Erwin 20.01.2015 11:42

avatar

vor Jahren schrieb ich im Uralten Forum, als ich die gebrauchte Stocksport-Rennmaschine von Michael Galinski in Bremen gekauft und abgeholt habe, das die Fahrt über die Bundesautobahn A1 irgend wann in Müdigkeit endete, ich mich im Auto zur Ruhe verkrümmt hinlegte und Draussen ein heftiger Sturm mit Donner die Nacht versüßte. Ich wußte nur, hier bei Münster rum war doch die Varusschlacht laut Schulbuch. Am nächsten Morgen kam ich dann an einem braunen-Kulturhinweisschild vorbei, wo diese Goldmaske eines Legionärs abgebildet war. Und da habe ich halt so gedacht, bei Würzburg war die Schlacht sicher nicht gewesen ..ho..ho.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz