#1 Rune Raido von Tobias 18.03.2019 21:53

avatar

Guten Abend zusammen.

Ich habe mal eine Frage zur Rune Radio. Hat diese eine Beziehung zur Sonne?

Heute hatte ich folgendes Erlebnis: Als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hörte ich von Wardruna das Lied Raido. Plötzlich tat sich der wolkenverhangene Himmel auf und die Sonne schien mir so hell ins Gesicht wie ich es noch nie erlebt habe. Ich hatte das Gefühl das die Sonne heller war als gewöhnlich.
Da die Rune Raido meines Wissens für Reise steht könnte man dieses Erlebnis so deuten, das ich auf meine Reise zur Selbstfindung und zu den göttern auf dem richtigen Weg bin? Hat die Rune eine sonstige Bedeutung zur Sonne? Welchem Gott und Baum ist sie geweiht?

Ich würde mich freuen eure Meinung dazu lesen zu dürfen. Bitte entschuldigt meine vielen Fragen aber ich platze fast innerlich vor Aufregung. Das Erlebnis fühlte sich so extrem und so gut an.

Lieben Dank für eur Meinungen bzw. Antworten.

Gruß und Asenheil

Euer Tobias

#2 RE: Rune Raido von Catrin 19.03.2019 11:05

avatar

Nach den überlieferten Runentexten steht Raido für den Ritt, d. h. die Fortbewegung zu Pferde. Auf die heutige Zeit übertragen kann sie aber auch die Fortbewegung mithilfe anderer Mittel anzeigen, z. B. eine Autofahrt, eine Fahrt mit dem Rad, dem Zug usw.
Die Rune zeigt also die Fortbewegung an, eine Reise, eine Fahrt.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz