#1 Unsere Feiertage 2016 von Hüter der Haine 29.07.2016 19:42

avatar

Aus dem wodanserbenforum kopiert: http://www.wodanserben.de/board/unsere-f...html?highlight=

Liebe Heiden,

unter "Neuigkeiten" auf meiner Netzseite www.allsherjargode.de finden sich nun die Jahresfesttermine für 2016. Drei der Feste fallen auf einen Sonnabend, da wird man sich nicht freinehmen müssen, Leinernte ist wieder auf einem Donnerstag (passend zu Donar), Mittsommeer ist dieses Jahr schon am 20. 6. - hier befürchte ich, daß viele Neoheiden es falsch feiern werden, denn die Sommersonnenwende tritt am 21. 6. um 00:34 ein, also werden viele am Abend des 21. 6. feiern. Aber: Es ist Sommerzeit, also tritt die Sommersonnenwende bereits am 20. 6. um 23:34 Uhr ein. Und: Anlaß ist der längste Tag und die kürzeste Nacht. Die kürzeste Nacht ist die vom 20. zum 21. 6., unbestreitbar, der längste Tag ist genaugenommen der 20. 6. (man könnte also schon am Sonntag, 19. 6. in den Tag hineinfeiern, wenn es nur um den Tag ginge, nicht auch um die Nacht). Das Fest also erst am Abend des 21. zu beginnen, muß falsch sein - eine schwere Bewährungsprobe für die Neoheiden. Wir hingegen können in unsern Heiligtümern am 20. 6. feiern und dann z. B. an den Externsteinen noch einmal mit den Neuheiden am 21. 6. weiterfeiern. Und dann in den schwedischen Gemeinden noch am folgenden Wochenende "nachlegen": 3 Mal Mittsommer in einem Jahr ist optimal.

Lichtgruß
Geza

#2 RE: Unsere Feiertage 2016 von Mirjam 29.07.2016 22:00

Das soll jetzt nicht doof rüber kommen, aber es ist gleich schon August ^^

#3 RE: Unsere Feiertage 2016 von Catrin 29.07.2016 23:28

avatar

Versteh ich jetzt auch nicht ganz ...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz